Von den Anfängen bis heute

1990 - Jahr der Wiedervereinigung

Durch den Fall der Mauer und der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands war es nun möglich sich beruflich frei zu entfalten. Es boten sich nun neue vorher undenkbare Möglichkeiten. Sollte man darauf hoffen auch weiterhin in den ehemaligen volkseigenen Betrieben beschäftigt zu sein, sollte man sich neu orientieren oder sollte man doch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? Für Günther Böhnke war die Antwort klar, die Zukunft als freier Unternehmer war das Ziel. So wurde am 01.06.1991 das Ingenieurbüro Böhnke IBB gegründet und feierlich eröffnet. 


Umbau eines Gehöftes

1990 wurde ein Teil eines Gehöftes in Hasselfelde erworben und anschließend zu modernen Büroräumen umgebaut. Im Winter 1990/1991 konnten 2 Etagen bezogen werden.


1991 bis 1996 - Jahre des Aufbaus

In den Jahren des Aufbaues in denen sich das Büro regional und überregional etablieren konnte, waren die Räumlichkeiten des Bürogebäudes schnell erschöpft. Deshalb wurde das Dachgeschoss ausgebaut um Raum für die Hochbauabteilung zu schaffen. Im Juni 1996, pünktlich zum 5-jährigen bestehen, wurde die neue Etage eingeweiht und der Hochbauabteilung wurden repräsentative Büroräume übergeben. 


1996 bis 2001

Das Ingenieurbüro konnte sich weiter etablieren und neue Auftraggeber gewinnen. Das Team von IBB, das mittlerweile aus 7 Angestellten besteht, bietet nun Planungsleistungen für fast alle Bereiche des Bauwesens an. Nach vielen Jahren der Arbeit und Herausforderung wurde im Juni 2001 mit Geschäftspartnern und Gästen das 10-jährige Bestehen von IBB gefeiert.


2001 bis heute

Durch die Weiterbildung unseres Teams und Aktualisierung der Software konnten wir uns weiter spezialisieren und die Qualität unserer Planungsleistungen kontinuierlich steigern.

fav